Korallen spielen für Coral World International eine zentrale Rolle. Sie gehören zu den artenreichsten, aber auch am stärksten vom Klimawandel bedrohten Ökosystemen der Welt. Um dem entgegenzuwirken, hat Coral World ein spezialisiertes System zur Korallenzucht entwickelt. Die derzeit größte Korallenzuchtstation Europas befindet sich im Palma Aquarium auf Mallorca, wo auch die Korallen heranwachsen, die bald ins Ocean Berlin umziehen werden.

Die Nachzucht von Korallen ist aufwendig und langsam
Die Nachzucht von Korallen erfordert viel Expertise und noch mehr Zeit. Zuerst wird der Koralle sorgfältig und präzise ein Stück entnommen und auf eine münzgroße Basis geklebt, die Fragmentstecker genannt wird. Diese Konstruktionen werden dann auf Tabletts in speziellen Becken platziert, in denen sie alles bekommen, was sie für ein gesundes Wachstum brauchen. Dieser Bestand an Korallen ermöglicht es, Wissen zu vertiefen und weitere Projekte anzugehen, um zur Erhaltung dieser bedrohten Spezies beizutragen.

Zu Besuch in der größten Korallenkinderstube Europas
Im Palma Aquarium werden derzeit über 2.000 Korallen gepflegt. Einige der ältesten Exemplare sind fast 20 Jahre alt – aus winzigen Fragmenten sind beeindruckende Tiere mit einer Größe von bis zu zwei Meter gewachsen. Von ihnen können wiederum vorsichtig neue Fragmente entnommen werden, um die nächste Generation heranwachsen zu lassen.

Mehr als zwei Dutzend Becken sind übrigens Mittelmeer-Korallen gewidmet. Nur wenige Menschen wissen, dass auch das Mittelmeer eine große Vielfalt an Korallenarten beheimatet – ein wichtiger Fokus der Forschung und Aufzucht im Palma Aquarium.

Bald kommen die Korallen nach Berlin
Wir freuen uns schon darauf, “unsere” Korallen bald in Berlin begrüßen zu dürfen und auch hier durch Forschung und Vermehrungsprogramme einen Beitrag zum Schutz dieser unglaublichen Wesen zu leisten.